Mittwoch, 30. November 2011

Der Wichtel

Morgen ist schon der erste Dezember. Der erste Advent liegt hinter uns. Die Wohnung ist weihnachtlich geschmückt. Kinder wie die Zeit vergeht. Jetzt wird es aber Zeit, das auch mal was weihnachtliches aus dem Wollkorb kommt.
Diesmal ist es kein Wolltier geworden, sondern ein Wichtel....ein Weihnachtswichtel. Aus Wolle kann man nicht nur Pompontiere basteln, sondern auch andere Figuren. Der Weihnachtswichtel ist aus mehreren ganzen und halben Pompons entstanden. Chenilledraht für die Arme und Beine und Filz für die Hände und Schuhsohlen. Ein kleines Stück Moosgummi für die Ohren.
Perlen für Augen und Nase und einen Wollfaden für den Mund.
Der Weihnachtswichtel kann sogar stehen. Ein paar Wollfäden zu einem Schal gedreht und eine Mütze auf den Kopf gesetzt.
Der Weihnachtswichtel ist stehend 29 cm groß und sitzend 23 cm.Und die Teddyanhänger aus dem letzten Post eignen sich aus als Adventsschmuck.

Ich wünsche allen Lesern eine schöne Adventszeit

Montag, 21. November 2011

Bärenstarke Schlüsselanhänger

Zuerst möchte ich meine ERSTE Leserin begrüßen. Wow, hab ich mich gefreut. Herzlich willkommen "Verflixt und Zugenäht". Ich hoffe, du fühlst dich wohl bei uns.

Diesmal möchte ich euch kleine Schlüsselanhänger zeigen. Das heißt...so klein sind sie nun auch wieder nicht und eignen sich auch prima als Anhänger für Geschenke. Ich habe sie an Geschenktüten gehangen. Sie passen aber auch an Taschen und Rucksäcke.
Ein Teddyjunge,
ein Teddymädchen
und ein bärenstarker Teddyfreund.

Die Teddyköpfe haben einen Durchmesser von ca. 7 cm. Als Aufhänger ist ein Plastikhaken mit Verschluss angebracht.

So sehen die Geschenke doch gleich noch schöner aus und an den Nikolausstiefel passen sie bestimmt auch.

Freitag, 11. November 2011

Schnecke aus Wolle

Aus Wollresten und etwas Bastelmaterial lassen sich wunderschöne Tiere zum Knuddeln und Spielen basteln. Bestimmt liegen auch bei euch noch ein paar Wollreste in einem Korb und warten nur auf ihren Einsatz. 
Pompontiere, oder auch Bommeltiere genannt, sind sehr beliebt.

Weiter geht es bei den tierischen Basteleien mit einer Schnecke.
Die Schnecke besteht aus vier kleinen Bommeln für den Körper und zwei größeren Bommeln, je eine für das Schneckenhaus und den Kopf.
Etwas Chenilledraht für die Fühler, zwei Wackelaugen, einen Glitzerstein für die Nase und einen Wollfaden für den Mund.
Die Pompons können auf verschiedene Weise gewickelt werden.
Ich verwende meistens ein Pomponset aus Plastik. Es können aber auch Pappeschablonen benutzt werden oder auch mit dem Bleistift lassen sich schöne Pompons wickeln. Es kann also jeder selbst entscheiden, wie er seine Pompons wickelt.

Nun wünsche ich euch viel Spass beim Basteln